Werkstatt

zu den einzelnen Jahren

Der Krippenverein Völs wurde am 20. März 1987 gegründet.
Derzeit besteht der Krippenverein Völs aus 168 Mitglieder und 5 Ehrenmitglieder.
Was macht der Krippenverein eigentlich? Dazu möchten wir hinweisen, dass wir uns hauptsächlich mit dem Neubau und die Restaurierung von Krippen beschäftigen. Wir bieten jedes Jahr zwei Krippenbaukurse an, einmal von Jänner bis April und einmal von September bis Dezember.
Nach Abschluss des Krippenbaukurses im Dezember werden die übers Jahr gebauten Krippen anlässlich der Adventsfeier vom Priester gesegnet und nachher im Pfarrheim Völs, Werth, zur Besichtigung ausgestellt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die Krippenbaukurse von den Völserinnen und Völser bisher so gut besucht wurden und hoffen, dass sie auch noch in Zukunft so gut angenommen werden. Jedenfalls nehmen wir gerne Anmeldungen zu den Krippenbaukursen unter Tel. Nr. 30 23 88 oder per E-mail: friedl.seifert@aon.at entgegen.
Außerdem wird die Kirchenkrippe vom Krippenverein Völs betreut.
Wir machen jedes Jahr einen Ausflug, der anlässlich der jährlich durchzuführenden Hauptversammlung besprochen und beschlossen wird. Darüber hinaus besuchen wir jedes Jahr im Jänner einen Ort zum Krippenschaugn. Vor den Sommerferien am ersten Freitag im Juli machen wir eine Grillparty, im Vereinsheim II in der Seestraße 15, und am ersten Freitag im November gibt es dort einen Törggeleabend. Weiters treffen wir uns jeden ersten Freitag im Monat zu einem "Krippelerhoangart", zu dem alle Krippenfreunde der Ortsgruppe Völs herzlich eingeladen sind.
Vom Landesverband der Krippenfreunde Tirol gibt es zwei Ausgaben des „Tiroler Krippengeschehens“.